Experten unter sich - Forum "Trends der Gewinnung von IT-Fachkräften in Bayern"

Mittwoch, 19. August 2015, 10:00 Uhr
Block image eb visual feedback

Der Empfehlungsbund und die Community ITbavaria laden zum Expertenforum mit dem Thema „Trends in der Gewinnung von IT-Fachkräften in Bayern“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Unternehmen der Region und wird im Hause der mgm technology partners GmbH stattfinden.

Die Gewinnung von IT-Fachkräften und Softwareentwicklern ist mittlerweise für viele Organisationen grundlegend – sowohl für Wachstum, als auch besonders für die Marktbehauptung. IT nimmt in vielen Produkten und Services eine zentrale Stellung ein oder ist sogar das Betriebssystem eines gesamten Geschäftsmodells. Die Kanäle um die begehrten Spezialisten zu bekommen haben sich im Laufe der Zeit völlig geändert. 1997 wurde das Ende der Print-Anzeigen Ära eingeleitet – 2010 das Ende der Online-Jobbörsen. Über die klassischen Wege des Personalmarketing-Mixes kommen immer weniger Bewerbungen. IT-Fachkräfte sind heute viel besser vernetzt und suchen nur selten aktiv nach einem neuen Job. Wie kann man Wechselwilligkeit erzeugen und sich als neue Alternative präsentieren? Work-Life-Balance, Gesundheitsmanagement, etc. sind leider nicht die Attraktoren für diese “Spezies”.

Wir laden zur Vernetzung und zum Wissensaufbau rund um das Thema Personalmarketing und Personalgewinnung am 3. September 2015 ein. Wir freuen uns, dafür Prof. Dr. Jörg Klukas gewonnen zu haben. Er ist seit vielen Jahren anerkannter Spezialist im Personalmarketing, -gewinnung und -bindung von IT-Fachkräften in Deutschland. Seine praktischen Erfahrungen in der Personalgewinnung beruhen auf seiner achtjährigen Tätigkeit als Personalchef einer T-Systems Tochter, in der er das Unternehmen von 300 auf 1.000 IT-Fachkräfte international ausgebaut hat. Wissenschaftlich führt er seit sechs Jahren verschiedene repräsentative Studien durch, womit er das Bewerbungsverhalten von IT-Fachkräftethema regelmäßig untersucht. Er berät sowohl die führenden IT-Unternehmen in Deutschland als auch die kleinen und mittelständischen Firmen.

Eingeladen sind alle interessierten Geschäftsführer und Personaler mit Personalbedarf an IT-Fachkräften in Bayern. Interessierte Unternehmen können sich hier für die kostenfreie Teilnahme anmelden.

Details auf einen Blick:

  • Wann? 03. September 2015, 16-19Uhr
  • Wo? mgm technology partners GmbH, Frankfurter Ring 105 a, 80807 München
  • Agenda:
  • Trendanalyse – Wann IT-Fachkräfte sich für einen Arbeitgeber entscheiden
  • Effizienzstudie Personalmarketing – Diese Kanäle bringen die besten IT-Bewerber mit günstigstem Aufwand
  • Empfehlungsbund.de – Die Nr. 1 im viralen Fachkräfte-Marketing für Informatiker in Deutschland