BEGIN:VCALENDAR PRODID;X-RICAL-TZSOURCE=TZINFO:-//com.denhaven2/NONSGML ri_cal gem//EN CALSCALE:GREGORIAN VERSION:2.0 BEGIN:VTIMEZONE TZID;X-RICAL-TZSOURCE=TZINFO:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T030000 RDATE:20221030T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE-TIME:20221215T120000 DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE-TIME:20221215T090000 CATEGORIES:BUSINESS DESCRIPTION: Die Situation im Fachkräftemarkt hat sich gewandelt. Die mul timediale Präsenz des Stellenmarktes auf digitalen und analogen Wegen ha t das traditionelle Bild der Jobsuche aufgebrochen. Die latente Jobsuche ist zum „Neuen Normal“ in der Personalbeschaffung geworden. 81% der Men schen informieren sich regelmäßig über neue Jobangebote\, um ihr Leben z u optimieren. Doch wo und wie informieren sie sich?\n\nUm Informationen über einen potenziellen neuen Arbeitgeber zu erhalten\, werden über 20 I nformationsquellen herangezogen. Aktuelle Studien zeigen\, dass Pflegefa chkräfte im Durchschnitt 4-6 Monate benötigen\, bis sie sich für eine Be werbung bei einem neuen Arbeitgeber entscheiden. Ziel des Personalmarket ings im Gesundheitswesen ist es\, den Pflegefachkräften möglichst viele Kontaktpunkte auf ihrer Suchreise anzubieten. Welche Informationskanäle nutzt meine gesuchte Zielgruppe entlang ihrer Suchreise? Welche Kanäle w erden von Wettbewerbern erfolgreich verwendet? Können diese verglichen u nd gebenchmarkt werden?\nÜber das Event\nDie Volkssolidarität Dresden lä dt interessiere Personalverantwortliche lokaler Pflegeeinrichtungen in D resden und Umgebung zu einem ergebnisorientieirten fachlichen Austausch in Methoden und Praxis der Personalbeschaffung ein. Die Veranstaltung er öffnet Frau Arite Grau\, Personalleiterin der Volkssolidarität\, mit ein er Vorstellung der Personalbeschaffungsmaßnahmen\, die die Volkssolidari tät Dresden erfolgreich umsetzt\, wie beispielsweise die Teilnahme in ei nem Empfehlungsnetzwerk für Fachkräfte. \nIm weiteren Rahmen der Veranst altung stellt Prof. Dr. Jörg Klukas\, Professor für Personalmanagement\, Führung und Nachhaltigkeit an der FOM – Fachhochschule für Ökonomie und Management und Geschäftsführer der pludoni GmbH\, auf Grundlage eines v erhaltenspsychologischen Modelles und aktuellen Forschungsergebnissen ei nen strukturierten Fahrplan vor. Der Fahrplan soll als Instrument dienen \, um alternative Wege in der Personalbeschaffung zu entdecken und für e igene Zielgruppen nutzbar zu machen. \nIn der darauf anschließenden koll egialen Fallberatung werden Frau Grau und Herr Klukas mit allen Teilnehm enden anhand des strukturierten Fahrplans über das Suchverhalten von Job suchenden in der Pflege\, dem Mediennutzungsverhalten und den darin invo lvierten Akteuren ins Gespräch kommen. Ziel der Fallberatung soll es sei n\, noch unbekannte Wege der Personalbeschaffung für alle Teilnehmenden aufzudecken und von den Teilnehmenden untereinander erfolgreiche Persona lbeschaffungsmaßnahmen in Erfahrung zu bringen. \n \n \n* Vorstellungsru nde\n* Vortrag: Personalmarketing bei der Volkssolidarität\, Arite Grau \n* Vortrag: Alternative Wege der Fachkräftegewinnung\, Jörg Klukas\n* P ause\n* Kollegiale Fallberatung und Diskussionsrunde\n URL:https://www.empfehlungsbund.de/events/83 SUMMARY:Alternative Wege der Fachkräftegewinnung in der Pflege ORGANIZER;CN=Volkssolidarität Dresden gGmbH / Empfehlungsbund.de:https:// www.empfehlungsbund.de/events/83 ATTACH:https://www.empfehlungsbund.de/events/83 LOCATION:Volkssolidarität Dresden gGmbH\, Altgorbitzer Ring 58 X-ALT-DESC:
Die Situation im Fachkräf temarkt hat sich gewandelt. Die multimediale Präsenz des Stellenmar ktes auf digitalen und analogen Wegen hat das traditionelle Bild der Job suche aufgebrochen. Die latente Jobsuche ist zum „Neuen Normal&ldq uo; in der Personalbeschaffung geworden. 81% der Menschen informieren si ch regelmäßig über neue Jobangebote, um ihr Leben zu opt imieren. Doch wo und wie informieren sie sich?
Um Informationen über einen potenziellen neuen Arbe itgeber zu erhalten, werden über 20 Informationsquellen herangezoge n. Aktuelle Studien zeigen, dass Pflegefachkräfte im Durchschnitt 4 -6 Monate benötigen, bis sie sich für eine Bewerbung bei einem neuen Arbeitgeber entscheiden. Ziel des Personalmarketings im Gesundhei tswesen ist es, den Pflegefachkräften möglichst viele Kontaktp unkte auf ihrer Suchreise anzubieten. Welche Informationskanäle nut zt meine gesuchte Zielgruppe entlang ihrer Suchreise? Welche Kanäle werden von Wettbewerbern erfolgreich verwendet? Können diese vergl ichen und gebenchmarkt werden?
Die Vol kssolidarität Dresden lädt interessiere Personalverantwortlich e lokaler Pflegeeinrichtungen in Dresden und Umgebung zu einem ergebniso rientieirten fachlichen Austausch in Methoden und Praxis der Personalbes chaffung ein. Die Veranstaltung eröffnet Frau Arite Grau, Personall eiterin der Volkssolidarität, mit einer Vorstellung der Personalbes chaffungsmaßnahmen, die die Volkssolidarität Dresden erfolgre ich umsetzt, wie beispielsweise die Teilnahme in einem Empfehlungsnetzwe rk für Fachkräfte.
Im weiteren Rahmen der Veransta ltung stellt Prof. Dr. Jörg Klukas, Professor für Personalmana gement, Führung und Nachhaltigkeit an der FOM – Fachhochschul e für Ökonomie und Management und Geschäftsführer de r pludoni GmbH, auf Grundlage eines verhaltenspsychologischen Modelles u nd aktuellen Forschungsergebnissen einen strukturierten Fahrplan vor. De r Fahrplan soll als Instrument dienen, um alternative Wege in der Person albeschaffung zu entdecken und für eigene Zielgruppen nutzbar zu ma chen.
In der darauf anschließenden kollegialen Fallber atung werden Frau Grau und Herr Klukas mit allen Teilnehmenden anhand de s strukturierten Fahrplans über das Suchverhalten von Jobsuchenden in der Pflege, dem Mediennutzungsverhalten und den darin involvierten Ak teuren ins Gespräch kommen. Ziel der Fallberatung soll es sein, noc h unbekannte Wege der Personalbeschaffung für alle Teilnehmenden au fzudecken und von den Teilnehmenden untereinander erfolgreiche Personalb eschaffungsmaßnahmen in Erfahrung zu bringen.
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