News

Kontakte gezielt nutzen - Einstellungen durch Empfehlungen

Dresden, Montag, 20. April 2015, 12:49 Uhr
Über Empfehlungen Mitarbeiter zu generieren ist in den letzten Jahren die Hauptquelle für Personalgewinnung geworden (CarrerXroads 9/2014). Eine LinkedIn-Studie des letzten Jahres besagt sogar, dass 25% der deutschen Fachkräfte ihren aktuellen Arbeitsplatz durch Beziehungen und Kontakte gefunden haben. Ein großes Netzwerk ist in dieser Hinsicht nicht nur für Arbeitsuchende förderlich, andererseits profitieren Arbeitgeber von Netzwerken. Unternehmen, welche sich in Netzwerken engagieren, qualifizieren sich gleichzeitig für den derzeit bedeutsamsten Personalmarketing-Kanal – die Empfehlung.

ITsax.de unterstützt das größte Studentenfilmfestival in Sachsen - 10 Jahre Mitschnitt-Festival

Dresden, Montag, 20. April 2015, 12:01 Uhr
ITsax.de unterstützt das am 29. Mai 2015 stattfindende 10. Mitschnitt-Festival der HTW Dresden in Zusammenarbeit mit dem UFA-Kristallpalast. Zum größten Studentenfilmfestival Sachsens präsentieren Studenten dem Publikum Ihre fabelhaften Semester- und Projektarbeiten digital auf der Kinoleinwand. Seien Sie dabei und erleben Sie einen einzigartigen Abend mit großartigen Beiträgen. Im Wettbewerbsteil des Festivals werden die besten Beiträge der Studenten vom Publikum gewählt und anschließend mit attraktiven Preisen prämiert.

10. Silicon Saxony Day - SPEED DATING MIT IKT-TALENTEN

Dresden, Montag, 20. April 2015, 11:11 Uhr
auch in diesem Jahr bietet der Silicon Saxony wieder ein Speed Dating mit IKT-Talenten an. Auf dem 10. Silicon Saxony Day am 7. Juli in Dresden wird Personalern die ideale Gelegenheit geboten, innerhalb kürzester Zeit potentielle Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen zu interessieren und im persönlichen Gespräch über Einstiegschancen zu informieren.

IT-Ringvorlesung - Themen stehen fest

Leipzig, Dienstag, 31. März 2015, 09:00 Uhr
Nach dem Osterfest beginnen an der Universität Leipzig wieder die Vorlesungen und somit auch das Projekt "Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie". ITmitte.de und die Universität Leipzig bringen durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen.

Arbeitskreis Personal des Händlerbundes nimmt seine Arbeit auf

Berlin, Montag, 30. März 2015, 11:00 Uhr
Der www.ITbbb.de - Partner Händlerbund e.V. hat seine ersten Arbeitskreissitzungen 2015 abgehalten. Darunter auch der Arbeitskreis Personal zu dessen Vorsitzenden ITbbb Communitymanager Prof. Jörg Klukas nun offiziell ernannt wurde. In den Berliner Räumlichkeiten des Vereins tauschte man sich am 17. März 2015 intensiv über aktuelle Themen aus dem Bereich Personal aus.

Worshop - Unternehmensanforderungen an Ausbildung und Studium

Dresden, Montag, 30. März 2015, 10:00 Uhr
Empfehlungsbundpartner Silicon Saxony e.V. arbeitet gemeinsam mit dem BITKOM e.V. und anderen Mitstreitern an einem Positionspapier zum Thema „Informatik-Bildung in Sachsen“. Ziel des Projektes ist es auf fundierter Basis in politischen Gesprächen mit Staatsregierung, Bildungseinrichtungen und Unternehmen die richtigen Weichenstellungen für die Bereitstellung von IT-Fachkräften in ausreichender Zahl und Qualifikation vorzunehmen.

Neue Kooperation - Starke Rabatte bei stellenanzeigen.de

Dresden, Freitag, 27. März 2015, 11:00 Uhr
Der Empfehlungsbund konnte nun eine Kooperation mit der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de realisieren. Das Portal hat dem Bund zunächst für zwölf Monate ein Testangebot unterbreitet und dabei die ursprünglichen Preise der Stellenbörse für die Mitglieder der Empfehlungsbund-Communitys stark reduziert.

Empfehlungsmarketing - Studie zeigt neue Trends der Personalgewinnung auf

Leipzig, Mittwoch, 18. März 2015, 11:00 Uhr
Laut einer aktuellen Studie der Fach­hoch­schu­le für Öko­no­mie und Ma­nage­ment (FOM) sind Empfehlungen bei der Arbeitssuche der am häufigsten genannte Bewerbungsgrund auf offene Stellen. Damit liegen sie noch vor der Nutzung von Online-Jobportalen. Die Studie zu Thema „Trend Empfehlungsmarketing in der Personalbeschaffung“ wertet verschiedene Personalmarketing-Kanäle aus und wurde von Prof. Jörg Klukas im Rahmen seiner Professur an der FOM für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Spezialgebiet Personalwesen erstellt.

Erfolgsfaktor Personal - ITmitte kooperiert mit Mitteldeutscher Personaltagung

Halle(Saale), Freitag, 13. März 2015, 11:00 Uhr
Die Community ITmitte kooperiert nun auch mir der 7. Mitteldeutschen Personaltagung. Die vielfältige Tagung wird am 7. Mai 2015 in Halle (Saale) im Ramada Hotel unter dem Motto „Erfolgsfaktor Personal“ stattfinden und aus verschiedenen Vorträgen und Workshops bestehen. Mitglieder von ITmitte erhalten bei Anmeldung 15% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

IT-Ringvorlesung - Anmeldefrist verlängert

Leipzig, Montag, 02. März 2015, 13:00 Uhr
Im bald beginnenden Sommersemester 2015 an der Universität Leipzig wurde nun die Anmeldefrist für die erfolgreiche Ringvorlesung zum Thema "Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie" verlängert. Die Veranstaltung bringt die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik direkt zusammen.