4 EBMS-Updates zur Verbesserung der Candidate Experience im Herbst 2023

7. Dezember 2023

In den vergangenen Wochen haben wir einige Verbesserungen an unserer Bewerbermanagement-Software (EBMS) vorgenommen. Schauen wir uns die Neuerungen an:

Kommentar als Status direkt im Dashboard anzeigen (Sticky Comment)

Eine kleine, aber feine Neuerung, die mehrfach durch euch gewünscht wurde: Kommentare können nun direkt in der Bewerberakte oben angeheftet werden. Diese erscheinen dann im Dashboard unterhalb des Status. Dies ermöglicht es euch, Notizen zu bestimmten Prozessen, Dokumenten oder ausstehenden Entscheidungen zu hinterlassen und auf einen Blick bereits in Erinnerung zu rufen, was eine bestimmte Bewerbung noch benötigt.

Hervorhebung langer inaktiver Bewerbungen

Inaktive Bewerbungen können leicht übersehen werden, vor allem bei Personalwechseln kann dies leider schon mal passieren. Bewerberakten, die seit mindestens 60 Tagen nicht mehr bearbeitet wurden, werden nun besonders hervorgehoben. Ihr könnt diese Bewerbungen mit einem Klick auf das rote Warndreieck filtern und mit der "Schnell abschließen"-Aktion aufräumen, um euren Workflow zu verbessern. Lasst eure Kandidaten nicht so lange warten, und gibt denen häufiger ein Update - Das ist gut für eure Bewerbererfahrung (Candidate Experience)!

Strukturierte Absagegründe bei Direktabsage ohne vorherigen Umlauf

Häufig kann ein:e Recruiter:in bereits sofort entscheiden, wenn eine Bewerbung unpassend ist, ohne diese vorher dem Fachbereich/Hiring Manager vorzulegen, z.B. wenn die Sprachfähigkeiten oder die Arbeitserlaubnis fehlen. Hier könnt ihr nun bei dieser Direktabsage strukturierte Absagegründe hinterlegen, um den Anforderungen des AGG gerecht zu dokumentieren und nachträglich noch einen Nachweis zu haben. Außerdem sind solche Gründe für eure Statistik auch immer interessant. Auch kann bei "vergessenen" Kandidaten noch nachgetragen werden, falls diese:r zu einem Interview eingeladen - Dies ist wichtig, um eine möglichst passenden Absagepassus zu verwenden.

Erinnerungsmails nach Terminen

Ein entscheidender Faktor für eine positive Candidate Experience ist die effiziente Rückmeldung an Kandidaten, insbesondere nach Job-Interviews Nach einem Gespräch erhalten Hiring Manager meist einen Feedbackfragebogen, um ihre Einschätzung zum Bewerber abzugeben.

Um sicherzustellen, dass diese Rückmeldungen zeitnah erfolgen, haben wir eine Verbesserung implementiert. Früher wurde die Erinnerungsmail nach einem Termin lediglich einmal versendet. Nun besteht die Möglichkeit, einen Erinnerungszyklus einzustellen. Dies ermöglicht es, dass Hiring Manager und Fachbereiche in regelmäßigen Abständen erinnert werden. Ziel ist es, den Prozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass wertvolle Kandidaten nicht aufgrund von Verzögerungen verloren gehen.Die entsprechende Einstellung kann ein Administrator des EBMS innerhalb der Einstellungen vornehmen.

Wir hoffen, dass diese Anpassungen eure Arbeit mit EBMS angenehmer gestalten. Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und stehen für Fragen zur Verfügung.

Erfolgreiches Recruiting von mir, Stefan Wienert, dem leitendenden Entwickler des EBMS.


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren