AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Internetplattform Empfehlungsbund.de

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der pludoni GmbH, Pillnitzer Landstraße 73 b, 01326 Dresden, Deutschland – nachfolgend Anbieter genannt – und dem Kunden – nachfolgend Kunde genannt – welche über die Internetplattform des Anbieters www.empfehlungsbund.de geschlossen werden. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.

(2) Der Abschluss von Verträgen erfolgt nur mit Unternehmen im Sinne von § 14 BGB. Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann) ist ausgeschlossen.

(3) Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird beim Anbieter gespeichert. Die Speicherung ist jedoch nur befristet, der Kunde hat deshalb selbst für einen Ausdruck oder eine gesonderte Speicherung zu sorgen.

§ 2 Gegenstand der Nutzung

(1) Der Anbieter unterhält auf der Webseite www.Empfehlungsbund.de und allen angeschlossenen Webseiten (z. B. www.ITsax.de, www.ITmitte.de, www.OFFICEsax.de, www.ITbbb.de, www.ITbavaria.de, www.MINTsax.de, www.OFFICEmitte.de, www.SANOsax.de, www.IThanse.de, www.ITrheinland.de, www.ITrheinmain.de, www.ITbawü.de, www.OFFICEbbb.de, www.OFFICEbavaria.de, www.OFFICEbawü.de, www.OFFICErheinland.de und www.Empfehlungsbund.de) mehrere Internetplattformen (Communitys) zur gegenseitigen Empfehlung von Fach- und Führungskräften aus alle Branchen in der Region Deutschland in Form eines kostenpflichtigen Anzeigenmarktes sowie mehreren Communitys zur gegenseitigen Bewerber- und Fachkräfteempfehlung. Der Inhalt der verschiedenen Anzeigenangebote ergibt sich aus der Anzeigenbeschreibung der Kunden auf der jeweiligen Internetseite. Der Anbieter beteiligt sich selbst an allen bestehenden und neuen Communitys in den Regionen, an denen er Standorte unterhält oder Stellenanzeigen schaltet.

(2) Gegenstand des Vertrages ist die Bereitstellung eines Nutzerkontos für den Kunden im Empfehlungsbund zum Zweck der Veröffentlichung und Aktualisierung seines Stellenanzeigenangebots auf der Webseite www.Empfehlungsbund.de und allen angeschlossenen Webseiten (z. B. www.ITsax.de, www.ITmitte.de, www.OFFICEsax.de, www.ITbbb.de, www.ITbavaria.de, www.MINTsax.de, www.OFFICEmitte.de, www.SANOsax.de, www.IThanse.de, www.ITrheinland.de, www.ITrheinmain.de, www.ITbawü.de, www.OFFICEbbb.de, www.OFFICEbavaria.de, www.OFFICEbawü.de, www.OFFICErheinland.de und www.Empfehlungsbund.de) sowie deren Verteilung in weitere Online-Jobbörsen und Partner-Webseiten. Die sich auf das Anzeigenangebot beziehenden Bewerbungen werden an den betreffenden Kunden übermittelt. Auf diese Leistung bezieht sich der jährliche Mitgliedsbeitrag.
Andere zur Verwendung überlassene Services (z.B. www.kanaleo.de, www.faire-karriere.de, www.coworkr.de, www.jobwert.info, academy.empfehlungsbund.de, hrfilter.de und bms.empfehlungsbund.de) sind nicht Gegenstand des Beitrags für die Partner-Mitgliedschaft. Diese stehen dem Kunden teilweise kostenfrei und ohne Serviceanspruch zur Verfügung. Die kostenfreie Nutzung je Service unterliegt den Bedingungen aus Anlage 6.

(3) Für das Produkt “Einzelanzeige / Testmitgliedschaft” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Dienstleistungsangebote des Anbieters im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Anmeldung einer Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes (Angebot des Kunden). Unter der Schaltfläche “Mitglied werden” in der unteren Navigation bzw. unter dem Link “https://login.empfehlungsbund.de/registrieren” kann sich der Kunde über das Online-Antragsformular für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes anmelden. Nach Ausfüllen der Eingabemaske für die persönlichen Daten werden abschließend nochmals alle Daten angezeigt. Vor Absenden des Antragsformulars hat der Kunde die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion “zurück” des Internetbrowsers) bzw. die Anmeldung zur Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes abzubrechen. Mit dem Absenden des Antragsformulars über die entsprechende Schaltfläche gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss einer Mitgliedschaft beim Anbieter ab.

(2) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt in jedem Fall durch Bestätigung in Textform (z.B. E-Mail), in welcher dem Kunden die Anmeldung zur Mitgliedschaft bestätigt wird. Soweit nicht anders vereinbart schaltet der Anbieter das Profil innerhalb von 1 bis 2 Werktagen nach Zahlungseingang frei. Sollte der Kunde binnen 14 Tagen keine Mitteilung über die Bearbeitung der Anmeldung erhalten haben oder keine Freischaltung des Mitgliedsaccounts erfolgt sein, ist er nicht mehr an seine Anmeldung zur Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgen per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang von E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

(4) Auf Anfrage erstellt der Anbieter dem Kunden ein individuelles Angebot, das dem Kunden in Textform zugesandt wird und an das sich der Anbieter bis zu 30 Tagen gebunden hält. Der Kunde nimmt das Angebot mit Bestätigung in Textform an.

(5) Eine Mitgliedschaft beginnt frühestens mit dem Wirkbetrieb der Internetplattform (aufschiebende Bedingung) bzw. mit der Live-Schaltung des Profils des Kunden auf der Internetplattform.

(6) Für das Produkt “Einzelanzeige / Testmitgliedschaft” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 4 Vertragslaufzeit / Kündigung

(1) Der zwischen dem Anbieter und dem Kunden geschlossene Vertrag über die Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes hat eine Laufzeit von 12 Monaten, soweit zwischen den Parteien nichts Abweichendes vereinbart ist. Wird der Vertrag nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsende von einer der Parteien in Textform gekündigt, verlängert er sich stillschweigend jeweils um die vereinbarte Grundlaufzeit.

(2) Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Insbesondere hat der Anbieter ein außerordentliches Kündigungsrecht, soweit der Kunde mit fälligen Zahlungen nach Mahnung länger als 14 Tage in Verzug ist. Der Kunde ist bei einer außerordentlichen Kündigung durch den Anbieter zum Schadenersatz verpflichtet.

(3) Für das Produkt “Anzeigenkampagne” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 5 Preise / Zahlungsbedingungen

(1) Die Preise für die Mitgliedschaft in den Communitys des Empfehlungsbundes finden sich in Anlage A 5 “Preisliste” innerhalb dieser AGB. Der Jahresbeitrag der Mitgliedschaft ist ein Nettopreis. Er beinhaltet nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer. Weitere Kosten entstehen nicht. Der Jahresbeitrag orientiert sich an der Unternehmensgröße des Kunden, nach Anzahl aller fest angestellten Mitarbeiter zu Beginn des Vertrages und bei Verlängerung zum Verlängerungsdatum. Hat der Kunde Tochtergesellschaften, für die er die Communitys des Empfehlungsbundes mit benutzten möchte (z.B. Schaltung von Anzeigen über sein Profil in den Communitys des Empfehlungsbundes), so ist die Anzahl der Mitarbeiter der Tochtergesellschaften für den Jahresbeitrag hinzu zu zählen. Der Jahresbeitrag erhöht sich nach Ablauf von 3 Jahren Mitgliedschaft um 5%.
ANÜ-Import-Beschränkung: Kunden mit Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung (im Folgenden ANÜ) dürfen jeweils so viele Stellen importieren, dass diese maximal 5% des Anzeigenangebots im genutzten Communityportal aller übrigen Kunden ohne ANÜ-Erlaubnis entsprechen (z.B. 100 Anzeigen von Kunden ohne ANÜ, dann nur 5 Stellenanzeigen für dieses Portal).

(2) Mit der Vertragsbestätigung bzw. mit Beginn jeder weiteren Vertragslaufzeit erhält der Kunde vom Anbieter per E-Mail eine Rechnung über den Jahresbeitrag in elektronischer Form. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig.

(3) Der Anbieter ist berechtigt, bei Zahlungsverzug von mehr als 1 Woche das Profil des Kunden sowie seine Anzeigen bis zum vollständigen Ausgleich aller offenen Zahlungen zu sperren.

(4) Sind für die Community Zusatzprojekte (z.B. begleitende Marketing-Kampagnen) oder außerordentliche Funktionen im Internetportal notwendig, werden diese quartalsweise gesammelt und innerhalb der regelmäßigen Treffen der Community abgestimmt. Der Anbieter wird für die Umsetzung einen Vorschlag zu Projektplan und Kosten unterbreiten. Stimmen alle Mitglieder der Community dem Projekt und den Kosten zu, so werden die Kosten auf alle aktuellen Mitglieder der Community entsprechend der Unternehmensgröße (Mitarbeiteranzahl zum Beginn/Verlängerung der Mitgliedschaft) verteilt und zusätzlich in Rechnung gestellt. Es kann Zusatzprojekte geben, bei denen sich nicht alle Community-Mitglieder beteiligen werden (z.B. Sponsoring, spezielle Marketing-Kampagnen). Bei Zustimmung einer Teilmenge der Community-Mitglieder zu solchen Zusatzprojekten, werden die Kosten mit dieser Teilmenge abgestimmt, auf die Mitglieder der Teilmenge entsprechend der Unternehmensgröße (Mitarbeiteranzahl zum Beginn/Verlängerung der Mitgliedschaft) verteilt und den sich beteiligenden Mitgliedern zusätzlich in Rechnung gestellt. Der Anbieter hat insoweit ein Recht auf Vertragsanpassung gegenüber dem zustimmenden Kunden, wenn Mitglieder der Community die Realisierung solcher Zusatzprojekte fordern. Der Anbieter ist an die Forderung der Community nicht gebunden.

(5) Sollten Partnermitgliedschaften vom Anbieter kostenfrei gewährt werden, sind die Mitgliedschaften nur dann beitragsfrei, wenn alle Bedingungen gemäß § 7 “Pflichten des Kunden im Rahmen der Mitgliedschaft” vom Kunden eingehalten werden. Der Anbieter prüft die Einhaltung dieser Pflichten. Verstöße werden dem Kunden mitgeteilt. Bei wiederholtem Verstoß ist der Jahresbeitrag gemäß § 5 Absatz (1) rückwirkend zum Beginn der letzten Jahresmitgliedschaft fällig.

(6) Für das Produkt “Anzeigenkampagne” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 6 Veröffentlichung und Inhalt von Anzeigen

(1) Der Kunde übermittelt dem Anbieter RSS-Feeds in Form einer XML-Datei mit einem bestimmten vom Anbieter bereitgestellten Format, in der aktuelle Inhalte / Content des Kunden mit regionalem Bezug bereitgestellt sind. Die RSS-Feeds/XML-Dateien sind auf dem Server des Kunden abgelegt und werden regelmäßig automatisch über ein Skript (Logik) des Anbieters ausgelesen, zwischengespeichert und aktualisiert. Die Stellenausschreibungen bzw. Content in den RSS-Feeds/XML-Dateien dürfen sich nicht doppeln. Verlinkungen in den RSSFeeds/XML-Dateien sind nur zum eigenen Internetauftritt des Kunden zulässig. Der bereitgestellte Inhalt umfasst:

(2) Der Anbieter prüft nicht den Inhalt der Anzeigen. Er behält sich vor, Anzeigen, deren Inhalt gegen bestehende Rechtsvorschriften oder die guten Sitten verstößt, ohne Weiteres zu löschen. Die Zahlungsverpflichtungen des Kunden bleiben hiervon unberührt.

(3) Der Kunde ist uneingeschränkt für die Inhalte seiner Stellenanzeigen verantwortlich. Die im Rahmen der Anzeige verwendeten Texte, Bilder, Videos und Musikdateien müssen frei von Rechten Dritter sein. Mit dem übermitteln der RSS-Feeds/XML-Dateien sichert der Kunde zu, dass durch diese keine Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- oder sonstige Rechte verletzt werden. Es dürfen nur Dateien verwendet werden, für die der Kunde Urheber oder ausreichende Nutzungsrechte besitzt. Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen frei, die aus einem von ihm zu vertretenen Verstoß gegen die Rechte Dritter entstehen. Das betrifft auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung des Anbieters einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

(4) Für das Produkt “Einzelanzeige / Testmitgliedschaft” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 7 Pflichten des Kunden im Rahmen der Mitgliedschaft

(1) Die Communitys des Empfehlungsbundes basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung. Der Kunde ist deshalb im Rahmen der Mitgliedschaft verpflichtet, sich regelmäßig und aktiv an den Communitys zu beteiligen. Die Einzelheiten der Mitwirkung finden sich in der Anlage A1 (Bezeichnung mit A1 – A7) dieser AGB.

(2) Der Kunde macht dem Anbieter zu Beginn der Mitgliedschaft und zu Beginn jeder Verlängerung des Vertrages die Mitteilung über der Unternehmensgröße durch Nennung seiner festangestellten Mitarbeiter zur Überprüfung seines Mitgliedbeitrages, die Anzahl gesuchter Mitarbeiter und Lernender (Praktikanten, Werkstudenten, Azubis, etc.pp.) im jeweiligen Kalenderjahr, und zum Zwecke der statistischen Auswertung: Mitteilung über die Anzahl an eingegangenen Bewerbungen mit Bezug zu den Communitys sowie die Anzahl der Einstellungen mit Bezug zu den Communitys. Für den Fall der Rechtsnachfolge durch ein anderes Unternehmen ist das nachfolgende Unternehmen dazu verpflichtet, dem Anbieter umgehend die Zahl seiner festangestellten Mitarbeiter zu übermitteln, sodass eine Überprüfung der aktuell geltenden Konditionen durch den Anbieter und ggf. eine Rechnungsaktualisierung erfolgt.

(3) Der Kunde benennt einen verbindlichen Ansprechpartner, der die Teilnahme an quartalsweise stattfindenden Treffen der Communitys sicherstellt und als Kontaktperson zum Anbieter und der übrigen Community Mitglieder dient.

(4) Der Kunde verpflichtet sich während der Vertragslaufzeit, auf seinem offiziellen Webseitenauftritt zu den Internetseiten der genutzten Communitys jeweils mit Logo und Weblink zu verlinken. Die Einzelheiten der Verlinkung finden sich in der Anlage A 4 dieser AGB.

(5) Der Anbieter ist berechtigt, bei Verstößen gegen die Mitwirkungspflichten das Profil des Kunden und seine Anzeigen zu deaktivieren.

(6) Für das Produkt “Einzelanzeige / Testmitgliedschaft” gelten gesonderte Bedingungen gemäß Anlage 7.

§ 8 Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Kunden bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher,
sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

(3) Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

§ 9 Änderung der AGB

Der Anbieter behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Vertragspartner per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht der Empfänger der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Anbieter wird in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Zweiwochenfrist gesondert hinweisen.

Anlage A 1: “Mitwirkung des Kunden” / “besondere Mitwirkungspflichten”

Für den Erfolg der Communitys ist der Kunde verpflichtet, sich regelmäßig und aktiv zu beteiligen. Dazu zählt insbesondere:

Ein Erfolgsfaktor der Communitys ist es, Erweiterungen, Standards und Qualitätsmerkmale insbesondere den Ausbau des Empfehlungsmechanismus, Einholen von Arbeitgeberbewertungen auf Faire-Karriere.de sowie aktive Nutzung des Personalmarketing-Controlling über kanaleo.de gemeinsam bei allen Community-Mitgliedern einzuführen, umzusetzen und gemeinschaftlich nach außen zu kommunizieren. Der Kunde wird versuchen, die in den Community-Treffen abgestimmten Standards und Qualitätsmerkmale innerhalb seiner Mitgliedschaft zeitnah umzusetzen.

Der Kunde verpflichtet sich, Verstöße anderer Mitglieder innerhalb der Communitys an das betroffene Mitglied und an den Anbieter zu melden. Folgende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind durch den Kunden sicher zu stellen:

Anlage A 2: “Checkliste für Kriterien zur Empfehlung von Bewerbern”

Die Communitys des Empfehlungsbundes möchten mit dieser Checkliste sicherstellen, dass alle Mitglieder ein gemeinsames Verständnis für “empfohlene Bewerber” haben. Ein Bewerber, der nicht bei einer der Mitgliedsorganisationen eingestellt werden kann, muss den anderen Community Mitgliedern mittels des Empfehlungscodes 1 (siehe Anlage “Textbausteine für Absageschreiben”) empfohlen werden, wenn folgende Punkte zutreffen:

Unabhängig von diesen Kriterien ist allen Bewerbern, denen der Kunde absagt und welche in einem Vorort-Gespräch, Interview, Assessment-Center oder ähnliches waren und zur Vertragsverhandlung oder zur Speicherung in einem Talentpool/Datenbank vorgesehen waren der Empfehlungscode 1 zu übermitteln.

Mittels des Empfehlungscodes 2 (siehe Anlage “Textbausteine für Absageschreiben”) werden Bewerber empfohlen, wenn folgende Punkte zutreffen:

Unabhängig von diesen Kriterien ist allen Bewerbern, denen der Kunde absagt, und die eingeladen wurden und/oder zur Speicherung in einem Talentpool/Datenbank vorgesehen waren der Empfehlungscode 2 zu übermitteln.

Anlage A 3: “Textbausteine für Absageschreiben”

Hin­weis: Es müs­sen da­bei nur die Community Por­ta­le ge­lis­tet wer­den, wel­che Stand­or­te des Kun­den ab­de­cken. Soll­ten mehr als 3 Por­ta­le ge­nannt wer­den müs­sen, kann al­ter­na­tiv auf https://​www.emp­feh­lungs­bund.de ver­wie­sen wer­den unter Beibehaltung der folgenden Programmierregel:

Die Verlinkungen auf die Community-Portale oder Empfehlungsbund sind dabei so zu programmieren bzw. in allen Absageschreiben des Kunden an Bewerber so zu hinterlegen, dass diese die Übergabe der Empfehlungscodes dem folgenden Format (Smartlink) entsprechen, z.B. http://www.ITsax.de/e/{username}/{code}. {username} und {code} sind dabei mit dem Nutzernamen {username} (Login) und dem jeweiligen Empfehlungscode {code} des Kunden zu ersetzen. Dabei ist sicherzustellen, dass der Hinweis auf die Communitys, Empfehlungscodes und Smartlinks im oberen Drittels des Absageschreibens erscheinen und korrekt funktionieren (Weiterleitung zum entsprechenden Community Portal).

Für Kunden, die das Bewerbermanagementsystem des Empfehlungsbundes (EBMS) verwenden, wird die Einhaltung der Community-Regeln zur korrekten Verlinkung in den Absageschreiben automatisch erfüllt. Für alle Kunden ohne das Bewerbermanagementsystem des Empfehlungsbundes (EBMS), sind die folgenden Texte bei Bewerberabsagen zu ergänzen.

Folgender Standardpassus ist in jedem Absageschreiben aufzunehmen:

“Auf unseren Partnerportalen www.ITsax.de, www.ITmitte.de, www.OFFICEsax.de, www.ITbbb.de, www.ITbavaria.de, www.MINTsax.de, www.OFFICEmitte.de, www.SANOsax.de, www.IThanse.de, www.ITrheinland.de, www.ITrheinmain.de, www.ITbawü.de, www.OFFICEbbb.de, www.OFFICEbavaria.de, www.OFFICEbawü.de, www.OFFICErheinland.de und www.Empfehlungsbund.de finden Sie Stellenangebote, die Ihrem Profil und Ihren Anforderungen entsprechen. Ergreifen Sie die Chance des professionellen Branchennetzwerkens. Bewerben Sie sich bei unseren Partnern. Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche und einen guten Start für die nächste Etappe Ihrer beruflichen Karriere.”

Empfehlungscode 1: Folgender Empfehlungspassus ist bei allen zu empfehlenden Bewerbern in das Absageschreiben aufzunehmen, die man in einem Interview/Gespräch gesehen hat:

“Unabhängig von unserer Entscheidung – Ihre Präsentation hat uns überzeugt. Deshalb empfehlen wir Sie gern unseren Partnern. Auf unseren Portalen www.ITsax.de, www.ITmitte.de, www.OFFICEsax.de, www.ITbbb.de, www.ITbavaria.de, www.MINTsax.de, www.OFFICEmitte.de, www.SANOsax.de, www.IThanse.de, www.ITrheinland.de, www.ITrheinmain.de, www.ITbawü.de, www.OFFICEbbb.de, www.OFFICEbavaria.de, www.OFFICEbawü.de, www.OFFICErheinland.de und www.Empfehlungsbund.de finden Sie Stellenangebote, die Ihrem Profil und Ihren Anforderungen entsprechen. Bitte nutzen Sie diesen Empfehlungscode [in Empfehlungsbund.de hinterlegter Empfehlungscode 1 im Profil des Kunden für Bewerber nach Vorstellungsgespräch mit Verlinkung gemäß o.g. Programmierregel]. Sie beziehen sich damit in Ihrem Bewerbungsschreiben auf unsere ausdrückliche Empfehlung. Der Empfehlungscode dokumentiert, dass wir Sie, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sehr hoch bewerten. Der Empfehlungscode enthält weder persönlichen Daten noch fachliche Informationen. Ergreifen Sie die Chance des professionellen Branchennetzwerkens. Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche und einen guten Start für die nächste Etappe Ihrer beruflichen Karriere.”

Empfehlungscode 2: Folgender Empfehlungspassus ist bei allen zu empfehlenden Bewerbern in das Absageschreiben aufzunehmen, die interessante und vollständige Bewerbungsunterlagen gesendet haben, jedoch nicht zu einem Gespräch vorstellig worden sind:

“Ihre Bewerbungsunterlagen beeindrucken uns sehr. Da wir Ihnen momentan kein Gespräch anbieten können, empfehlen wir Sie direkt unseren Partnern weiter. Auf unseren Portalen www.ITsax.de, www.ITmitte.de, www.OFFICEsax.de, www.ITbbb.de, www.ITbavaria.de, www.MINTsax.de, www.OFFICEmitte.de, www.SANOsax.de, www.IThanse.de, www.ITrheinland.de, www.ITrheinmain.de, www.ITbawü.de, www.OFFICEbbb.de, www.OFFICEbavaria.de, www.OFFICEbawü.de, www.OFFICErheinland.de und www.Empfehlungsbund.de, finden Sie Stellenangebote, die Ihrem Profil und Ihren Anforderungen entsprechen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung diesen Empfehlungscode [in Empfehlungsbund.de hinterlegter Empfehlungscode 2 im Profil des Kunden für Bewerber mit interessanten Bewerbungsunterlagen mit Verlinkung gemäß o.g. Programmierregel]. Sie beziehen sich damit auf unsere ausdrückliche Wertschätzung. Der Empfehlungscode enthält weder persönliche Daten noch fachliche Informationen. Es ist unser Community-Instrument, kompetenten Bewerbern den schnellstmöglichen Neuanfang zu ebnen. Ergreifen Sie die Chance des professionellen Branchennetzwerkens. Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche und einen guten Start für die nächste Etappe Ihrer beruflichen Karriere.”

Anlage A 4: “Verlinkung der genutzten Community Portale von der Homepage des Kunden”

Mit der Verlinkung der genutzten Community-Portale soll sichergestellt werden, dass bei Eingabe des Community-Namens in eine Internetsuchmaschine wie google, yahoo, etc. auch die Unternehmenshomepage des Kunden unter den Suchergebnissen gelistet wird. Folgende Kriterien sind für eine solche Verlinkung vom Kunden zu beachten. Die folgenden Punkte werden exemplarisch für die Community Empfehlungsbund dargestellt und sind für alle genutzten Community Portale umzusetzen:

Anlage A 5: “Preisliste”

LeistungsbeschreibungPreis bis 31.12.2024Preis ab 01.01.2025
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 19 Mitarbeiter3.147,00 €3.304,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 49 Mitarbeiter4.722,00 €4.958,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 99 Mitarbeiter6.297,00 €6.612,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 199 Mitarbeiter7.872,00 €8.266,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 499 Mitarbeiter9.447,00 €9.919,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 999 Mitarbeiter11.022,00 €11.573,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 1.999 Mitarbeiter12.597,00 €13.227,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 4.999 Mitarbeiter14.172,00 €14.881,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 9.999 Mitarbeiter15.747,00 €16.534,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 19.999 Mitarbeiter17.322,00 €18.188,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 49.999 Mitarbeiter18.897,00 €19.842,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 99.999 Mitarbeiter20.472,00 €21.496,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 199.999 Mitarbeiter22.047,00 €23.149,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de ab 200.000 Mitarbeiter23.622,00 €24.803,00 €
LeistungsbeschreibungPreis Personaldienstleister/ ANÜ bis 31.12.2024Preis Personaldienstleister/ ANÜ ab 01.01.2025
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 19 Mitarbeitende *9.441,00 €9.913,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 49 Mitarbeitende *14.166,00 €14.874,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 99 Mitarbeitende *18.891,00 €19.836,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 199 Mitarbeitende *23.616,00 €24.797,00 €
Mitgliedschaft Empfehlungsbund.de bis 499 Mitarbeitende *28.341,00 €29.758,00 €

* Anzahl eigener fester Mitarbeiter + Anzahl der Vermittlungen in letzten 365 Tage + Anzahl Personal-Pool


(Alle Preise sind Nettopreise, zzgl. der aktuell gültigen MwSt)

Anlage A 6: “Unentgeltlich angebotene Zusatzservices”

Jobwert.info – Der Gehaltsbenchmark wird jährlich durchgeführt. Eine Auswertung der Gehaltsdatensätze spezifischer Tätigkeiten bzw. Mitarbeiterprofile erhält der Kunde immer dann, wenn er zuvor vergleichbare Gehaltsdatensätze an Jobwert.info übermittelt. Diese ist stets kostenfrei, wenn die Datenlieferung im Zeitraum von 01.01. – 31.03. eines Jahres erfolgt und der Kunde zum Zeitpunkt der Auswertungsnutzung eine kostenpflichtige Partner-Mitgliedschaft im Empfehlungsbund besitzt.

Faire-Karriere.de – Der Kunde unterhält ein Nutzerprofil zum Zwecke der Selbstbewertung seiner Organisation als Arbeitgeber bzw. wird der Kunde durch Mitarbeiter und Bewerber bewertet. Die Aussagen werden im Profil des Kunden angezeigt. Für die kostenfreie Nutzung von Faire-Karriere.de muss der Kunde am gegenseitigen Freischaltungsprozess von Kommentaren von Bewertungen teilnehmen. Kunden mit kostenpflichtiger Partner-Mitgliedschaft veröffentlichen ihr Stellenangebot in der Faire-Karriere.de – Jobbörse, sofern sie regelmäßig am Freischaltungsprozess teilnehmen und aktuelle Bewertungen erhalten haben.

EB-Talent – Der Kunde kann über diesen Service auf einen Talentpool zugreifen und per Direktansprache die Kandidaten mit einem konkreten Angebot kontaktieren. Der Service steht nur Kunden mit kostenpflichtiger Partner-Mitgliedschaft zur Verfügung. Der Kunde verpflichtet sich, die regelmäßige Kommunikation mit Personaldienstleistern und Kandidaten zu pflegen bzw. aufrecht zu halten.

Kanaleo.de – Der Kunde analysiert durch Befragung der eigenen Bewerber ihr Nutzerverhalten hinsichtlich verschiedener Medienkanäle einschl. Benchmarks zu Kanälen anderer Unternehmen. Ihm wird dazu ein konfigurierbarer Online-Fragebogen zur Verfügung gestellt. Ergebnisse und Analysen werden dem Kunden angezeigt, sobald mindestens 5 Bewerber die Befragung abgeschlossen haben. Der Kunden kann erweiterte Auswertungen erhalten, die im Rahmen einer aktiven, kostenpflichtigen Partner-Mitgliedschaft im Empfehlungsbund erhältlich sind.

coworkr.de – Der Kunde postet automatisiert/ad hoc seine Stellenangebote aus seinem Empfehlungsbund-Profil zusätzlich in verschiedene Social-Media-Kanäle über Accounts des eigenen Unternehmens sowie Mitarbeiterprofile (XING, facebook, LinkedIN, Twitter). Der Kunde administriert für die Verteilung seine Stellenanzeigen, Veröffentlichungsmodi sowie die Teilnahme von Mitarbeitern. Voraussetzung für die Nutzung ist eine aktuelle kostenpflichtige Partner-Mitgliedschaft des Kunden im Empfehlungsbund.

EBMS – Das Empfehlungsbund Bewerbermanagementsystem ist die E–Recruiting-Lösung des Empfehlungsbundes, die die zentrale Verwaltung von Bewerbungen unterstützt, den Auswahlprozess erleichtert und beschleunigt sowie datenschutzrechtliche Anforderungen von Bewerbungsverfahren bewältigt. Mithilfe des EBMS werden versendete Bewerbungen von den Empfehlungsbund-Portalen, der Karrierewebseite des Kunden und seiner Job-E-Mail-Adresse zum Nutzerprofil im EBMS geleitet. Der Kunde unterhält ein Nutzerprofil, sofern er zuvor bei der technischen Einrichtung und Weiterleitung der verschiedenen Online-Bewerbungskanäle mitgewirkt hat. Mit Verwendung des EBMS erfüllt der Kunde automatisch seine Verpflichtung, in jedes Absageschreiben einen Verweis zum Empfehlungsbund bzw. zur tatsächlich genutzten Community aufzunehmen (Anlage 3 – Textbausteine für Absageschreiben).
Die Nutzung des Basis-EBMS mit seinen Basisfunktionen ist nur im Rahmen einer Empfehlungsbund Mitgliedschaft als beitragspflichtiger Partner kostenfrei. Das Basis-EBMS kann durch kostenpflichtige Premiumfunktionen erweitert werden. Dazu zählen z.B. Support-Vertrag, CV Parsing durch künstliche Intelligenz, Vertragsmanagement, Betriebsratsfunktionen, und viele andere. Diese Premiumfunkktionen können aus dem Basis-EBMS zugebucht werden. Die Nutzungsdauer der Premiumfunktionen gleichen sich der Laufzeit der Mitgliedschaft im Empfehlungsbund an. Unterjährig gebuchte Premiumfunktionen werden anteilig zur aktuellen Restlaufzeit der aktuellen Jahresmitgliedschaft berechnet und verlängern sich mit der Empfehlungsbundmitgliedschaft automatisch. Wir eine Empfehlungsbundmitgliedschaft gekündigt, wird damit auch die Nutzung des EBMS und aller Premiumfunktionen gekündigt. Auf das EBMS kann dann letztmalig am letzten Tag der Jahresmitgliedschaft im Empfehlungsbund zugegriffen werden und damit werden mit Ablauf der Mitgliedschaft alle Bewerbungen gelöscht.

Anlage A 7: “Gesonderte Bedingungen für das Produkt Anzeigenkampagne”

(1) Dieses Produkt wird für die Mitglieder von Kooperationspartnern, z.B. von Vereinen, Verbänden, User Groups, u.ä. angeboten. Das Produkt bezieht sich auf die beim Kooperationspartner bereitgestellte Jobbörse.
(2) Der Kunde erhält und benötigt keinen Zugriff auf ein Nutzerkonto.
(3) Der Kunde bucht dieses Produkt über die Schaltflächen “buchen” auf der jeweiligen Jobbörse des Kooperationspartners unter dem Link oder Navigation “Webseiten-URL der Jobbörse des Kooperationspartners/arbeitgeber”.
(4) Die Vertragslaufzeit beträgt 30 Tage. Eine automatische Verlängerung erfolgt nicht.
(5) Die Preise orientieren sich an den Angaben unter dem Link des jeweiligen Kooperationspartners “Webseiten-URL der Jobbörse des Kooperationspartners/arbeitgeber”
(6) Der Kunde übermittelt eine Anzeige mit Titel, Beschreibung, Schlagwörtern und weiteren Angaben per Webformular oder als E-Mail.
(7) Die Mitwirkungspflichten gelten für Kunden dieses Produktes aus §7 nicht.

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