Wir.Empfehlen.Fachkräfte.

Empfehlungsbund ist der Marktplatz für A- und B-Kandidaten*

Wir bauen Brücken zwischen Arbeitgebern,

damit sich diese gegenseitig gute Fachkräfte empfehlen können.

Werdet Teil von Deutschlands größtem Empfehlungsnetzwerk.

Zweck und Vision

Effizienz in der Fachkräftegewinnung:

Durch die gegenseitige Empfehlung von A- und B-Kandidaten*, die man selbst nicht einstellen konnte, erreichen wir für alle Mitglieder eine Effizienzsteigerung (Qualität, Zeit, Kosten) der Personalgewinnung.

Effektivität im Employer Branding:

Indem Absagen systematisch in Chancen transformiert werden, erreicht das positives Arbeitgeberimage als Arbeitgeber mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung eine große Zielgruppe.

Für Arbeitgeber:

Unsere Vision ist es, die Art und Weise, wie Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen Talente entdecken und fördern, zu transformieren.

Für Fachkräfte:

Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der jeder das Potenzial hat, seinen idealen Platz in der Arbeitswelt zu finden – schnell, effizient und mit Empfehlungen, die Türen öffnen.

Unsere Werte

Im Empfehlungsbund ist die gemeinsame Anziehungskraft stärker als der Wettbewerb um Talente. Sobald wir jemanden empfehlen, konkurrieren wir nicht mehr, sondern teilen das Potenzial.


Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch mehr als eine Chance verdient, um seinen idealen Arbeitgeber zu finden.

Die Entstehung des Empfehlungsbundes

Ein Interview mit dem Gründer und Ideengeber Jörg Klukas

Prof. Dr. Jörg Klukas

Ich bin promovierter Informatiker und war fast acht Jahre lang der Personalleiter bei Telekom MMS. Ich war äußerst zufrieden mit meinem Arbeitgeber und meinen Errungenschaften. Es war ein idealer Ort zum Lernen. Durch mein Studium hatte ich zwar wenig Kenntnisse im Personalmanagement, aber eine großartige Geschäftsleitung, die mir alles durch praktische Umsetzung beibrachte.

Eine meiner Hauptaufgaben war es, das Unternehmen von 300 auf über 1000 Mitarbeiter mit vielen neuen Standorten in Deutschland zu erweitern. Das bedeutete, jedes Jahr über 100 Mitarbeiter netto mehr einzustellen. Die Geschäftsleitung unterstützte mich dabei mit einem ordentlichen Marketingbudget. Neben den vielen Einstellungen gab es auch viele Absagen. Dabei stand ich immer wieder vor der Herausforderung, gute Bewerber abzulehnen. Im Jahr 2008 baten mich Geschäftsführer und Personalchefs von Unternehmen aus der Region, die zwischen 10 und 500 Mitarbeitern hatten, meine Absagen an sie weiterzuleiten. Sie teilten mir mit, dass sie bereits einige Kandidaten eingestellt hatten, die ich mit meinem Team zuvor aus verschiedenen Gründen abgelehnt hatte. Anfangs war ich skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir qualifizierte Bewerber ablehnen würden. Nach einigen Gesprächen mit meinen Recruitern wurde mir jedoch schnell klar, dass es viele Gründe für Absagen gibt, die nicht immer objektiv sind: Angefangen von der Seniorität für das gewünschte Gehalt über spezielle Arbeitsbedingungen bis hin zu einfachen Sympathiefragen, die letztendlich für eine kulturelle Passung stehen.

Obwohl ich absolut bereit war, unseren Partnerunternehmen zu helfen und sie beim Aufbau ihrer Belegschaft zu unterstützen – schließlich erhielten wir von ihnen Ressourcen für unsere großen Projekte –, fragte ich mich, ob auch unser großes Unternehmen von den Empfehlungen der kleineren profitieren könnte. Mir wurde schnell klar, dass auch wir von dieser Zusammenarbeit profitieren könnten. Trotz umfangreicher Werbemaßnahmen in Kinos, Bussen und Bahnen erreichten wir nicht alle potenziellen Bewerber. Viele fanden ihre Arbeitgeber über persönliche Netzwerke, die ich allein nicht erschließen konnte. Die kleineren Unternehmen hatten durch ihre persönlichen Netzwerke einige interessante Kandidaten, die sie wiederum ablehnten, die ich mit Headhuntern vergeblich suchte. Das ist ein Win-Win für beide Seiten: kleine und große Player. Es war mir also wichtig, ein großes Netzwerk mit vielen kleinen und großen Playern aufzubauen.

Als fünf Unternehmen dieselbe Idee hatten, setzten wir uns zusammen und haben eine konzeptionelle, technische und finanzielle Lösung gefunden. Das war der Moment, in dem die Idee für ITsax.de geboren wurde und der Grundstein für die spätere Gründung der pludoni GmbH und des Empfehlungsbunds gelegt wurde. Gemeinsam entwickelten wir ein Konzept, das datenschutzkonform und effizient Fachkräfte empfiehlt und so eine Brücke zwischen Unternehmen und Talenten schafft. Wir haben die gegenseitige Empfehlung digitalisiert und somit für alle interessierten Unternehmen leicht zugänglich gemacht, ohne großen Aufwand zu erzeugen.

Heute vernetzt der Empfehlungsbund Hunderte von Organisationen und schafft täglich Synergien, von denen alle Beteiligten profitieren. Dabei erreichen kleinere Firmen mit ihren individuellen Netzwerken auch große Player wie uns, wodurch ein wahrhaft integratives Ökosystem entsteht, von dem jeder – unabhängig von der Unternehmensgröße – profitiert.

Die Empfehlungsstrategie

Im Laufe des Lebenszyklus eines Unternehmens entstehen wertvolle Ressourcen, die intern nicht weiter genutzt werden können, jedoch für andere Arbeitgeber von großem Wert sind.

  • Nicht eingestellte A- und B-Kandidaten*die in den Auswahlprozessen als qualifiziert erachtet wurden, aber nicht die finale Auswahl erreichten, oder welche selber die Bewerbung zurückgezogen haben.
  • Werkstudenten und Auszubildende,die nach ihrer Ausbildungsphase nicht übernommen werden können.
  • Betriebsbedingt freigesetzte Talente,die aufgrund struktureller Veränderungen das Unternehmen verlassen müssen.
  • Absolventen von Bildungseinrichtungen,die als besonders talentiert gelten und eine Empfehlung erhalten.

Diese Talente besitzen die dem Markt immanenten fachlichen Kompetenzen und kommen mit den besten Empfehlungen der Branchenkenner.

Entwicklung der Anzahl empfohlender Fachkräfte im Zeitverlauf

Unsere TalentSuite

Beim Vorstellen des Empfehlungsbundes begegnen wir manchmal dem Argument, dass Unternehmen nichts zu empfehlen haben. Doch gemeinsam setzen wir uns dafür ein, genau das zu ändern. Mit Co-Innovationen entwickeln wir im Empfehlungsbund regelmäßig neue Werkzeuge, die allen Mitgliedern zugutekommen und die Sichtbarkeit von jedem Mitglied auf dem Bewerbermarkt dauerhaft erhöhen.

Inklusive Services:

Entwicklung der Anzahl der externen Bewerbungseingänge im Zeitverlauf

Mit jedem Mitglied mehr steigen die Empfehlungen exponentiell

Jährliche Empfehlungsaktivität:

Diese Animation illustriert die Entwicklung des Empfehlungsbundes seit seiner Gründung im Februar 2009. Jeder Kreis repräsentiert einen Arbeitgeber, und jeder graue Pfeil zeigt, dassA- und B-Kandidaten*durch Empfehlungen von einem Arbeitgeber zum anderen vermittelt wurden. Die Animation verdeutlicht diese Veränderungen Jahr für Jahr bis heute.

Täglicher Aktivitätsticker:

Täglich erhalten die Mitglieder Bewerbungen und Empfehlungen und realisieren dadurch Einstellungen. Dieser Live-Aktivitätsticker zeigt, wie aktiv der Empfehlungsbund bei der Personalgewinnung ist.

Wachsende Zielgruppen

Der Empfehlungsbund ermöglicht Unternehmen jeder Größe, für alle ihre offenen Stellen qualifizierte Bewerber zu finden, indem das gesamte Unternehmen Mitglied im Netzwerk wird. Besonders aktive Branchen profitieren von einem intensiven Empfehlungsaustausch, während neue Sektoren willkommen sind, das Netzwerk zu bereichern. Jedes neue Mitglied verstärkt die Vermittlungschancen exponentiell durch Netzwerkeffekte, was die Effizienz und Reichweite der Personalbeschaffung signifikant steigert.

Kandidaten nach Kompetenzen

Ausgewählte Kompetenzen des Empfehlungsbundes

IT und Software

Maschinenbau, Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Technik

kaufmännischer Bereich, Finanz- und Versicherungsbranche sowie in der öffentlichen Verwaltung

Gesundheitsbranche und Pflegeberufe

Kandidaten nach Arbeitsort

Kontakt und Informationen

Ein direktes Gespräch mit einem Community Manager ermöglicht individuelle Beratung.

Terminanfrage

Der direkte Zugang zu bestehenden Mitgliedern verschafft Ihnen authentische Eindrücke und Erfahrungswerte aus erster Hand.

Partnerstimmen

Die Teilnahme an regelmäßigen Webinaren bietet aktuelle Einblicke.

Zu den Webinaren

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