Seit Februar 2009 gibt es die Communitys des Empfehlungsbundes. Die teilnehmenden Partner bauen gemeinsam einen starken regionalen und branchenspezifischen Marktplatz für Fach- und Führungskräfte sowie Studierende und Auszubildende nachhaltig aus. Unser stetiges Wachstum an Mitgliedern, Besucherzahlen und Bewerbungen mit erfolgreichen Empfehlungen wird in den folgenden Grafiken verdeutlicht. Ein besonderes Merkmal ist die gegenseitige Empfehlung von guten Fachkräften, die man zur Zeit leider selbst nicht (mehr) beschäftigen kann. Empfohlen Kandidaten zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
In den Communitys des Empfehlungsbundes werden monatlich viele Bewerbungen an Arbeitgeber gesendet. Der Bewerber hat dabei die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl vorhandener Jobangebote das für ihn passende Angebot herauszusuchen. Im nachfolgenden Diagramm sind die Anzahl der Bewerbungen und die Anzahl der Jobs pro Quartal im Zeitraum der letzten drei Jahre zu sehen.
* markiert das aktuelle Quartal.
Durch die Befragung von Nutzern, die mit Hilfe der Community-Portale einen Job suchen oder sich für eine ausgewählte Stelle bewerben, wird fortlaufend Feedback eingeholt. Auf Grundlage dieses Feedbacks werden wichtige externe und interne Kennzahlen generiert, die einen benutzerorientierten Entwicklungsprozess der Community-Portale ermöglichen. Im nachfolgenden Diagramm wird der Grad der Zufriedenheit (1 - geringe Zufriedenheit, 4 - hohe Zufriedenheit) und die Anzahl der eingesendeten Feedbacks monatlich aufgeschlüsselt.
Das folgende Diagramm zeigt Ihnen für bestimmte Kompetenzen die Anzahl der Firmen mit diesbezüglichen Stellenbedarf, die Anzahl der versendeten Bewerbungen, sowie den Anteil der Bewerbungen mit ausdrücklicher Empfehlung der Partner. Die dunklen Säulen zeigen die letzten 365 Tage. Die helleren jeweils den Vorjahreszeitraum. Sollte Ihre Kompetenz nicht dabei sein, erstellen wir Ihnen gern eine Auswertung für Ihre speziellen Kompetenzen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@empfehlungsbund.de. Sämtliche Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen und daher gleichermaßen für weibliche und männliche Personen anwendbar.
Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern in den Communitys des Empfehlungsbundes nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres.
softwareentwicklung | 11,87 % |
informatik | 9,96 % |
java | 7,85 % |
frontend | 6,72 % |
werkstudent | 4,24 % |
marketing | 4,23 % |
ausbildung ausbildung | 3,65 % |
python | 3,55 % |
c++ | 3,24 % |
javascript | 3,22 % |
studium studiengang | 11,11 % |
data scientist | 8,00 % |
python apprenticeship | 6,61 % |
frontend developer | 6,40 % |
python ausbildung | 6,19 % |
machine learning | 5,84 % |
data analyst | 3,76 % |
java ausbildung | 3,35 % |
java apprenticeship | 3,20 % |
software developer | 2,87 % |
Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern in den Communitys des Empfehlungsbundes nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres.
softwareentwicklung | 20,00 % |
informatik | 15,25 % |
java | 8,15 % |
frontend | 6,96 % |
c++ | 4,24 % |
javascript | 4,15 % |
ausbildung ausbildung | 4,12 % |
python | 3,72 % |
sicherheit | 3,66 % |
digitalisierung | 3,10 % |
python apprenticeship | 16,84 % |
python ausbildung | 14,95 % |
studium studiengang | 13,29 % |
java ausbildung | 8,16 % |
java apprenticeship | 8,16 % |
frontend studiengang | 6,57 % |
python studiengang | 3,85 % |
softwaretest studiengang | 3,70 % |
machine learning | 3,10 % |
mobile development | 2,72 % |
Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern in den Communitys des Empfehlungsbundes nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres.
elektrotechnik | 29,15 % |
maschinenbau | 16,92 % |
informatik | 9,18 % |
nachrichtentechnik | 4,32 % |
qualitätsmanagement | 3,66 % |
f&e | 3,48 % |
automatisierungstechnik | 3,42 % |
konstruktion | 3,18 % |
photovoltaik | 3,12 % |
c++ | 2,82 % |
studium studiengang | 25,64 % |
product management | 9,40 % |
praktikum softwareentwicklung | 8,55 % |
ausbildung apprenticeship | 7,69 % |
duales studium | 6,84 % |
ausbildung fachinformatiker | 5,98 % |
working stundent | 5,13 % |
program manager | 2,56 % |
automotive security | 2,56 % |
ic design | 1,71 % |
Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern in den Communitys des Empfehlungsbundes nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres.
personalmanagement | 17,15 % |
assistenz | 12,19 % |
projektmanagement | 11,46 % |
marketing | 10,23 % |
führungskraft | 7,38 % |
vertrieb | 6,11 % |
buchhaltung | 5,81 % |
unternehmenskommunikation | 4,65 % |
kundenberatung | 3,92 % |
ausbildung ausbildung | 3,54 % |
studium studiengang | 97,44 % |
studium degree | 1,71 % |
vertrieb munich | 0,85 % |
Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern in den Communitys des Empfehlungsbundes nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres.
assistenzarzt | 11,30 % |
arzt | 11,18 % |
krankenpfleger | 7,77 % |
pflegehelfer | 7,59 % |
ausbildung ausbildung | 7,59 % |
psychologe | 6,83 % |
medizinisch-technischer-assistent | 4,77 % |
pflegedienstleitung | 4,71 % |
neurologie | 3,53 % |
altenpfleger | 3,41 % |
studium studiengang | 27,78 % |
pathologe ausbildung | 24,44 % |
kardiologe praktikum | 12,22 % |
chirurg ausbildung | 9,44 % |
studium praktikum | 7,22 % |
ausbildung apprenticeship | 3,89 % |
kardiologe internship | 3,33 % |
zahnmedizin werkstudent | 1,11 % |
pathologe apprenticeship | 1,11 % |
chirurg apprenticeship | 1,11 % |
Wir begleiten Jobsuchende durch Nachrichten entsprechend ihres Suchprofils als E-Mail-Job-Agent, RSS-Feeds, Newsletter, und Push-Nachrichten auf dem Handy (Empfehlungsbund-App). Dieses Diagramm zeigt den Verlauf der An- und Abmeldungen zu diesen Services. Neue Stellenanzeigen der Partner des Empfehlungsbundes erreichen damit kurzfristig eine Vielzahl von Fachkräften.
Kanaleo ermöglicht wichtigen Analysen zur Wirksamkeit einzelner Recruitingkanäle des Personalmarketingmixes eines Unternehmens. Somit können unsere Mitglieder kritische Fragen beantworten, wie ein Bewerber zum Unternehmen bzw. zur offenen Stelle gefunden hat und auch, welches Suchverhalten Bewerbende für Ihre Stellensuche anwenden.
Das Balkendiagramm zeigt in orange die Rückmeldungen der Bewerbenden, die unsere Mitglieder ohne das Zutun des Empfehlungsbundes durch klassischen Kanäle, wie Jobbörsen, Messen, etc. erreichen. Dies wird in der Legende mit "Ohne Empfehlungsbundeffekt" dargestellt. Der Wert "Mit Empfehlungsbund" (grüner Balken) zeigt diejenigen Bewerbenden, die sich über eine Arbeitgebercommunity des Empfehlungsbundes beworben haben. Diese Bewerbenden sind durch verschiedene, vom Empfehlungsbund gemanagte, Personalmarketingkanäle zum Unternehmen gekommen. Bewerbende, die für ihre Jobsuche selbstständig recherchieren (Suche) als auch Bewerbende, die durch eine Empfehlung auf ihren nächsten Arbeitgeber aufmerksam wurden, werden besonders stark durch den Empfehlungsbund angesprochen.
Das Diagramm folgt einer logarithmischen Darstellung
*: Es handelt sich um Daten der letzten 365 Tage, gemessen mit kanaleo.de
Vergleichen Sie Ihre effektivsten Bewerberkanäle mit denen Ihrer Partner aus Ihrer Branche und Region. 142109 Bewerber, 985 davon im letzten Monat, haben bereits Auskunft gegeben über welchen Kanal sie auf eine Stellenanzeige aufmerksam geworden sind. Kanaleo bietet aktuell 140 systematisierte Marketing-Kanäle, über die Bewerber und Mitarbeiter ihren Arbeitgeber gefunden haben.
Insgesamt nehmen 405 Firmen den Service von Kanaleo in Anspruch und profitieren von eingesendeten Feedbacks.
Wenn wir einmal ein Unternehmen für den Empfehlungsbund begeistert haben, wird dieses zu 94% im Empfehlungsbund verbleiben und die Mitgliedschaft regelmäßig um ein weiteres Jahr verlängern. Wir ermöglichen unseren Mitgliedern auch Pausen, wenn kein Fachkräftebedarf vorhanden ist. Als Förderer empfehlen diese ihre abgesagten Initiativbewerber, oder nicht übernommen Azubis und Studenten oder auch Mitarbeiter, die man betriebsbedingt freisetzen muss in ihre jeweiligen Communitys. Diese Firmen sind ein wichtiger Teil unserer einzigartigen Empfehlungstechnologie.