IT-Ringvorlesung - Informatik in der Praxis: Ein erfolgreicher Start ins Sommersemester 2023

20. April 2023

Am 17. April 2023 fand das Kickoff-Event der IT-Ringvorlesung - Informatik in der Praxis statt. Studenten und Partnerunternehmen kamen im Paulinum der Universität Leipzig zusammen, um den Start der Veranstaltung zu feiern. Diese Veranstaltung wird unterstützt und organisiert von den Partnern der Community ITmitte.de. Ziel der Community ist es Fachkräfte der IT-, Software-, Informatik-Branche in Mitteldeutschland zu binden, um den steigenden Fachkräftebedarf dieser wachsenden Organisationen gerecht zu werden. Weitere Details zur IT-RIngvorlesung - Informatik in der Praxis finden Sie auf unserer Informationsseite

Der Ablauf

Die Veranstaltung begann um 17:15 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Professor Bogdan, der auch Einblicke in die kommende Veranstaltungsreihe gab. Danach folgte die Vorstellung des Empfehlungsbunds (EB) und von IT Mitte durch mich. Anschließend präsentierten die Unternehmen Hydrive, digitalwert und symate ihre Projekte und stellten sich den Fragen der Studierenden.

Nach der Vorstellungsrunde fanden sich die Projektleitenden und Studierenden in Gruppen zusammen, um über ihre Projekte zu sprechen und erste Schritte zu planen. Das offizielle Ende der Veranstaltung war um 18:45 Uhr, doch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieben noch bis 20:00 Uhr zusammen und diskutierten weiter.

Die Unternehmen

Leider konnte PLS keine Studenten für die Veranstaltung gewinnen, aber die drei anderen Unternehmen boten den Studierenden spannende Projekte an. Hydrive arbeitet an der Entwicklung eines autonom fahrenden Shuttles, digitalwert beschäftigt sich mit der Entwicklung von Chatbots, und symate fokussiert sich auf datengetriebenes Marketing.

Der Veranstaltungsort

Das Paulinum der Universität Leipzig war ein passender Ort für den Kickoff der IT-Ringvorlesung. Der moderne Veranstaltungssaal bot genügend Platz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und die Universität als Ganzes steht für exzellente akademische Bildung.

Der weitere Verlauf

Ab sofort beginnt die Projektbearbeitungszeit für die Studierenden und Unternehmen. Die Teams haben bis zum 14. Juni Zeit, um ihre Projekte zu planen und umzusetzen. Am Ende der Projektbearbeitungszeit werden die Studierenden ihre Ergebnisse vorstellen. Insgesamt war der Kickoff der IT-Ringvorlesung ein großer Erfolg. Die Studierenden und Unternehmen konnten sich kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Projekte und freuen uns auf die Abschlusspräsentationen am 14. Juni.

Bildergalerie

FAQs:

  1. Wer kann an der IT-Ringvorlesung teilnehmen? Antwort: Die IT-Ringvorlesung richtet sich an alle Studierenden der Informatik oder verwandter Fachrichtungen.

  2. Muss man sich für die Teilnahme an der IT-Ringvorlesung anmelden? Antwort: Eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es gibt besondere Umstände, die eine Anmeldung notwendig machen.

  3. Welche Unternehmen nehmen an der IT-Ringvorlesung teil? Antwort: Die teilnehmenden Unternehmen können von Semester zu Semester variieren. Informationen zu den Unternehmen, die aktuell dabei sind, finden Sie auf der Website der IT-Ringvorlesung.

  4. Können Studierende im Rahmen der IT-Ringvorlesung praktische Erfahrungen sammeln? Antwort: Ja, im Rahmen der IT-Ringvorlesung haben Studierende die Möglichkeit, an realen Projekten zu arbeiten und praktische Erfahrungen zu sammeln.

  5. Wie werden die Projekte im Rahmen der IT-Ringvorlesung bewertet? Antwort: Die Projekte werden von einer unabhängigen Jury bewertet, die aus Vertretern der beteiligten Unternehmen und der Universität besteht.

Über die Empfehlungs-Community ITmitte.de

Diese Veranstaltung wird unterstützt und organisiert von den Partnern der Community ITmitte.de. Ziel der Community ist es Fachkräfte der IT-, Software-, Informatik-Branche in Mitteldeutschland zu binden, um den steigenden Fachkräftebedarf dieser wachsenden Organisationen gerecht zu werden. Die Unternehmen helfen sich gegenseitig bei der Personalgewinnung durch gegenseitige Empfehlungen von guten Fachkräften, die ein Partner zurzeit leider nicht (mehr) einstellen kann. Datenschutz und Gleichbehandlung wird dabei eingehalten, denn ein guter Kandidat erhält in Form eines (Absage-)Schreibens einen Empfehlungscode des jeweiligen Partners.

Mit diesem Empfehlungscode kann man sich jederzeit bei den Partnern der Community erneut als empfohlener IT Experte bewerben, in dem man bei seiner nächsten Bewerbung über ITmitte.de im Bewerbungsformular seinen erhaltenen Empfehlungscode übermittelt. Die Partner bevorzugen solche empfohlenen Kandidaten und reagieren in der Regel innerhalb von 7 Tagen mit einem qualifizierten Feedback. Das System selbst speichert keine Daten zu den Bewerbern. Details zu diesem Prozess und die Kriterien, wer einen Empfehlungscode erhält, findet man unter den FAQs: www.ITmitte.de/faq


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren